Voll auf Wachstumskurs: YFood erhält frisches Kapital

Donnerstag, 06.06.2019
Autor: prgateway

Voll auf Wachstumskurs: YFood erhält frisches Kapital

Die Firmengründer Noel und Ben

Das FoodTech-Start-Up YFood hat in einer neuerlichen Finanzierungsrunde 4,2 Millionen Euro eingesammelt. Die Runde wurde angeführt vom französischen FoodTech-Investor Five Seasons Ventures und dem US-amerikanischen VC New Ground Ventures.

Die beiden Gründer Ben und Noel sind mit ihrem Unternehmen YFood Labs GmbH Ende 2017 mit keinem geringeren Ziel angetreten, als die Food-Branche grundlegend umzukrempeln. Time is Money – und der Griff zum Junkfood damit ganz nahe! Das mussten die beiden im wahrsten Sinne des Wortes am eigenen Leib erfahren. „Vor YFood waren wir in der Finanzindustrie einem sehr stressigen Arbeitsalltag ausgesetzt. Als nach einiger Zeit unsere Gesundheit darunter zu leiden begann, beschlossen wir nach Lösungen zu suchen“, so die Gründer. Schnell, aber dennoch bewusst muss die Ernährung heutzutage immer öfter sein. Die Idee zu YFood war geboren: Eine vollwertige, ausgewogene Mahlzeit in Getränkeform, die satt macht und den Körper mit allen essentiellen Nährstoffen versorgt.
Das junge Münchner Unternehmen hat im boomenden Complete Meal Market innerhalb kurzer Zeit einen unglaublich hohen Durchdringungsgrad erreicht und ist bereits in über 6.000 Point-of-Sales im Lebensmitteleinzelhandel, Drogeriemärkten und im Convenience Bereich vertreten. Der eigene Online Shop sorgt für zusätzlichen Abverkauf. Nach dem Investment von Frank Thelen aus „Die Höhle der Löwen“ Ende 2018 wird mit der jetzigen Finanzierungsrunde der nächste große Schritt geplant.

Bereits im vergangenen Jahr hatte der Hauptinvestor Five Seasons Ventures umfassende Investitionen in die europäische FoodTech-Branche angekündigt. Der französische Kapitalgeber unterstützt junge Unternehmen, die mit ihren technologischen Innovationen das Potential haben, Marktführerschaften in Bereichen gesunder und individualisierter Ernährung zu erreichen. Überzeugt vom YFood-Konzept stellt er jetzt zusammen mit dem US-amerikanischen Investor New Ground Ventures und bestehenden Shareholdern insgesamt 4,2 Millionen Euro für weiteres Wachstum zur Verfügung.
Mit Hilfe des Investments will YFood seine Marktposition als führender Anbieter von Functional Complete Meals im DACH-Raum festigen und international weiter expandieren. Mit Fokus auf die Produktentwicklung sind neue Varianten wie Riegel und Pulver in Planung, die bestehende Zielgruppen begeistern, neue Zielgruppen erschließen und für zusätzlichen Umsatz sorgen sollen.
Dazu wird die Mitarbeiterzahl von 35 auf zunächst mehr als 60 Food-Enthusiasten bis Ende des Jahres ausgebaut.

YFood Labs GmbH
YFood – Die erste vollwertige und ausgewogene Ready-to-drink Mahlzeit, die alles enthält, was Dein Körper benötigt und Dich für 3 -5 Stunden sättigt. Als eines der am schnellsten wachsenden Food Startups Europas erreichte YFood große Aufmerksamkeit durch einen erfolgreichen Deal in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ Ende 2018. Mittlerweile beschäftigen wir in München 35 Food-begeistere Mitarbeiter, die mit uns täglich am großen Ziel arbeiten, YFood unseren Kunden jederzeit und überall zur Verfügung zu stellen – ob online oder im stationären Handel. Smart Food statt Fast Food!

Firmenkontakt
YFood Labs GmbH
Kristin van Oven
Landwehrstraße 60-62
80336 München
+49 89 588 0879 14
+49 89 588 0879 79
press@yfood.eu
http://www.yfood.eu

Pressekontakt
kiecom GmbH
Michael Schneider
Rosental 10
80331 München
089233620
schneider@kiecom.de
http://www.kiecom.de