Marcus Tober wird Chief Evangelist für den Search- und Content-Optimization-Spezialisten, arbeitet aber auch für externe Ventures

Berlin, 4. Februar 2021 – Marcus Tober, Gründer von Searchmetrics, Anbieter einer Search- und Content-Marketing-Plattform, wird mit sofortiger Wirkung die Position als Gründer und Chief Evangelist innerhalb des Unternehmens einnehmen.

Marcus Tober gründete Searchmetrics 2005 und gehört damit zu den Vorreitern, die SEO als Marketing-Disziplin etablierten. Da SEO für Marketer einen immer größeren Stellenwert einnimmt, ein bedeutender Teil des Marketing-Mixes ist und Searchmetrics kontinuierlich wächst, führt Marcus Tober in seiner Rolle externe und interne Aufgabengebiete zusammen, um diesem Bedarf gerecht zu werden und sowohl das Branchen- als auch Unternehmenswachstum zu fördern.

Mit seiner umfassenden Expertise und Erfahrung tritt Marcus Tober als Chief Evangelist bei Searchmetrics dafür ein, den Wert von SEO zu erklären und aufzuzeigen, wie sich diese Disziplin in Zukunft weiterentwickeln sollte. Intern spielt er eine abteilungsübergreifende strategische Rolle, in welcher er rund um Entwicklungen und Trends im Bereich SEO berät. Darüber hinaus unterstützt er die Entwicklungs- und Produktteams dabei, die Innovationen der Searchmetrics Suite voranzutreiben, um sicherzustellen, dass diese den Bedürfnissen der Kunden in dem sich schnell entwickelnden Search-Bereich gerecht wird.

Matt Colebourne, CEO von Searchmetrics: “2020 konnten wir ein deutliches Absatz- und Umsatzwachstum verzeichnen, haben mit Searchmetrics Insights ein neues Produkt vorgestellt und haben mit Konstantin Dolkas einen neuen CTO ins Unternehmen geholt, um unsere neue Produkt-Roadmap umzusetzen. Mit dem digitalen Wandel während der Pandemie haben immer mehr Unternehmen erkannt, dass Search, Content und datengetriebenes Marketing zu den essentiellen Bestandteilen ihres Marketing-Mixes gehören und nichts ist, das sie nur einigen wenigen Spezialisten überlassen können. Angesichts des Unternehmens- und Marktwachstums freue ich mich, dass Marcus mit seinem Erfahrungsschatz und seinem umfassenden Expertenwissen einen wichtigen Platz in der Zukunft unseres Unternehmens einnimmt.”

Marcus Tober ergänzt: “Als ich Searchmetrics 2005 gegründet habe, sahen die Dinge noch komplett anders aus – doch ich hatte bereits damals das Gefühl, dass SEO noch einen langen Weg vor sich hat. Vergleicht man den Aufwand, den Unternehmen in andere digitale Marketing-Kanäle stecken, mit dem, den sie für SEO betreiben, existiert hier nach wie vor eine große Diskrepanz. Unternehmen geben zum Teil mehrere Millionen für die bezahlte Suche aus, berücksichtigen SEO aber kaum. Ich bin schon lange ein Verfechter von SEO, aber ich sehe genau jetzt eine Chance, die Bedeutung dieser Disziplin wirklich zu erhöhen. Searchmetrics wird hierbei die Führung übernehmen.”

Neben seiner neuen Rolle bei Searchmetrics wird Marcus Tober zudem für externe Projekte verantwortlich sein, deren Details gesondert bekanntgegeben werden.

Über Searchmetrics
Searchmetrics macht Erfolg planbar. So können datenbasiert arbeitende Marketer ihre Search- und Content-Ziele nachhaltig erreichen. Das Unternehmen, seine Partner und Kunden sind davon überzeugt, dass Entscheidungen, die aufgrund von Daten getroffen werden, zu besseren Ergebnissen führen.

Searchmetrics wurde 2005 als digitale Agentur gegründet und hat sich zum globalen Anbieter einer Software-Plattform entwickelt, der zudem Daten und die Expertise anbietet, um Unternehmen zu mehr Online-Umsatz und einer höheren Brand Awareness zu verhelfen.

Die Ausrichtung auf Innovation hat Searchmetrics dabei geholfen, das Wachstum bekannter Marken wie eBay, Siemens und Zalando im wettbewerbsintensiven Online-Markt zu unterstützen. Weltweit haben bereits Tausende von Unternehmen von der Zusammenarbeit mit Searchmetrics und dem umfassenden Unternehmens-Portfolio an Daten, Software und Dienstleistungen profitiert.

Searchmetrics entwickelt innovative Lösungen, die den Herausforderungen der Online-Welt gerecht werden. Das Unternehmen liefert kundenorientierte Produkte und ergebnisfokussierte Beratung, die einen spürbaren Mehrwert für seine Kunden schaffen, sowie individuelle und skalierbare Daten anhand von On-Demand-Marktanalysen.

Weitere Informationen unter www.searchmetrics.com/de

Firmenkontakt
Searchmetrics
Nadja Schiller
Greifswalder Straße 212
10405 Berlin
030 / 322 95 35 – 52
n.schiller@searchmetrics.com
http://www.searchmetrics.com

Pressekontakt
ELEMENT C
Shari Lüning
Aberlestraße 18
81371 München
089 – 720 137 25
searchmetrics@elementc.de
http://www.elementc.de