ProService informiert: Spekulationen um den Goldkurs

Dienstag, 09.08.2016
Autor: prgateway

ProService informiert: Spekulationen um den Goldkurs

Bei der Goldwertentwicklung gibt es viele Meinungen. Das eine Lager sieht den Goldpreis auf einem Hoch, die anderen sehen noch reichlich Potenzial nach oben. Doch wie sinnvoll ist es, sich damit zu beschäftigen?

Gold ist ein begehrter aber auch begrenzter Rohstoff. Die Förderraten sind rückläufig, die Nachfrage ist jedoch ungebrochen hoch. Viele Menschen sehen Gold als sicheres Anlagegut zur Vermögensabsicherung.

Ein Vergleich der Kursentwicklungen des DAX und des Goldes lassen einen eindeutigen Trend erkennen. Geht der Kurs des Deutschen Aktien Index zurück, steigt der Goldpreis und umgekehrt. Daraus lässt sich folgern, dass viele Anleger in turbulenten Zeiten das Gold als einen sicheren Hafen und eine sinnvolle Alternative zu Aktien ansehen.

Geldwertanlagen galten lange Zeit als sicher. Doch in Zeiten von Staatsbankrotten, Bankenpleiten und notleidenden Versicherern ist ein Umdenkprozess bei den Menschen im Gange. Man kommt zurück auf echte Werte, auf Sachwerte wie Rohstoffe, Immobilien oder Edelmetalle. Ein Sachwert ist eben werthaltig und nicht nur ein Stück bedrucktes Papier.

Zusätzlich ist die politische Situation auf der Welt sehr gefährlich. Konflikte in Teilen Afrikas, der Ukraine und jüngst in der Türkei haben allesamt das Potenzial, global zu eskalieren und dabei eine schwere Wirtschaftskrise auszulösen. Solche Szenarien gab es in der Geschichte zur Genüge. Anleger, die ihr Vertrauen auf Geldwertanlagen setzten, verloren dabei meist ihr Vermögen. Die Währungssysteme brachen im Schnitt alle 80-90 Jahre zusammen. Die aktuelle Lage in der EU und die Währungspolitik der Europäischen Zentralbank legen den Verdacht nahe, dass ein Neuanfang auch hier bereits überfällig ist. Die aktuell geringen Zinsen sind ein deutlicher Anhaltspunkt dafür, dass das Geldsystem unter der derzeitigen Zinslast sehr leidet. Höhere Zinsen würden diese Situation weiter verschlimmern. Viele Staaten sind so hoch verschuldet, dass neue Schulden gemacht werden müssen, um die Zinsen zu zahlen, was die Situation offensichtlich weiter verschlimmert. Und ein Schuldenabbau ist im Grunde nur indirekt über die Inflation möglich.

Ein striktes Umdenken und die Besinnung auf Sachwerte sind also für jeden Anleger wichtig, der sein Vermögen schützen möchte. Edelmetalle sind dabei von besonderer Bedeutung, da diese transportabel sind und damit eine Funktion als Zahlungs- oder Tauschmittel erfüllen können. Wichtig ist dabei selbstverständlich, dass man die Edelmetalle auch tatsächlich physisch erwirbt und zur Verfügung hat. Ein Stück Papier mit einer Option auf Edelmetalle nützt da wenig, wenn das Edelmetall physisch nicht verfügbar ist.

Die ProService AG aus Liechtenstein bietet statische und gemanagte Portfolios aus Gold, Silber, Platin und Palladium. Damit können die Chancen unterschiedlicher Edelmetalle miteinander vereint werden.

Die ProService AG ist ein Edelmetallanbieter, der auf Basis der offiziellen Londoner Fixing Kurse Silber, Platin, Palladium und Gold anbietet und verwahrt.
Unsere Kunden geniessen den Vorteil, Edelmetalle ohne Stückelungskosten erwerben zu können.
Zur Verwahrung des physischen Eigentums unserer Kunden nutzen wir eigene Lagerräume in einem Hochsicherheitstresor in der Schweiz.
Dadurch erzielen sie Mehrwertsteuerfreiheit auf alle Edelmetalle.

Darüber hinaus ist der Lagerraum einer externen Zugangskontrolle durch ein Sicherheitsunternehmen unterworfen.

Kontakt
ProService AG
Konstantina Matana
Äulestr. 45
9490 Vaduz
+423 23 00 – 180
presse@proservice.li

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen