One Drop Only®: Traditionsmarke aus Berlin erobert die Welt

Mittwoch, 20.07.2016
Autor: prgateway

Schon seit 1950 produziert das mittelständische Familienunternehmen nachhaltige und natürliche Mundpflege

One Drop Only®: Traditionsmarke aus Berlin erobert die Welt

1950: Otto Müller, Gründer One Drop Only, (re.) entwickelt Mundwasserkonzentrat „Nur 1 Tropfen“ (Bildquelle: @ Bildarchiv One Drop Only)

Es gibt nur noch wenige Traditionsmarken in Berlin, die so alt wie One Drop Only® und gleichzeitig genau so erfolgreich sind: Denn schon seit mehr als 65 Jahren stellt das Familienunternehmen aus Berlin Produkte für die Mund- und Zahnpflege her. Dabei setzt Geschäftsführer Roberto D“Amati als Urenkel des Firmengründers auf natürliche Substanzen, traditionelle Rezepturen sowie ökologische Produktion – und auf innovative Ideen. So wie bei der veganen Bio-Zahncreme Naturals, die jetzt nach zweijähriger intensiver Forschung und Entwicklung in den Handel kommt.
Auch ohne große Marketingbudgets kann sich One Drop Only (http://www.onedroponly.de/)® daher ähnlich wie „David gegen Goliath“ sogar international gegen die mächtige Konzern-Konkurrenz behaupten.

Der Markt der Mund- und Zahnpflegeprodukte wird in großen Teilen von den bekannten Konzernen dominiert. Und doch sichert sich One Drop Only® als kleines Berliner Familienunternehmen immer mehr Marktanteile. Mit seinen Produktinnovationen beliefert der mittelständische Betrieb von Berlin-Charlottenburg aus die Welt.

Schon das erste Produkt, welches Firmengründer Otto Müller 1950 entwickelte, war international erfolgreich und gleichzeitig Namensgeber für das Unternehmen: Das Mundwasserkonzentrat „Nur ein Tropfen“ bzw. „One Drop Only®“.

Heute ist One Drop Only® ein hochprofessioneller Oral Care Spezialist, der eine komplette Systempflege für Zähne, Zunge und Zahnfleisch mit perfekt aufeinander abgestimmten Produkten anbietet, die in vielen Ländern erhältlich sind. Seit 2015 gehört auch die 1964 gegründete Traditionsmarke halazon zu One Drop Only®.

„Ich fühle mich manchmal wie David gegen Goliath“:
Wie sich One Drop Only® weltweit gegen Global-Players behauptet

Die Erfolgsstrategie von One Drop Only® erklärt Roberto D“Amati so: „Ich war erst 28 Jahre alt, als ich 2008 Geschäftsführer wurde. Manchmal fühle ich mich tatsächlich wie David gegen Goliath, vor allem, wenn ich an die riesigen Marketingbudgets der internationalen Konzerne denke. Eigentlich dürften wir dagegen gar keine Chance haben. Doch was wir stattdessen mitbringen sind Mut, Kreativität und Innovationskraft. Ein Beweis hierfür ist der Erfolg des Zungenreinigers, mit dem One Drop Only® sogar Marktführer im Markenartikelsortiment in Deutschland ist. Wir hören genau zu, können so Trends schnell erkennen und die richtigen Produkte entwickeln. Wesentlicher Erfolgsfaktor sind aber die Menschen bei One Drop Only®, unsere Mitarbeiter und natürlich die Familie, die hinter mir steht. Wir leben gemeinsam für die Idee und die Werte meines Urgroßvaters.“

Ein Ergebnis der intensiven Marktbeobachtung sowie der Arbeit der internen Forschungs- und Entwicklungsabteilung ist u.a. die vegane Bio-Zahncreme Naturals, die ab Sommer 2016 in Deutschland und Österreich erhältlich ist.

Produktinnovation: Die neue vegane Zahncreme Naturals
ist ganz natürlich von Inhalt bis Verpackung

Wichtigste Essenzen in der Zahncreme sind Bio-Minze und Aloe Vera aus kontrolliert biologischem Anbau. Sie schützen vor Karies, beugen Plaquebildung vor, pflegen das Zahnfleisch und sorgen für ein langanhaltend sauberes frisches Mundgefühl.
Wie ernsthaft und ganzheitlich die Produktentwicklung bei One Drop Only® betrieben wird, zeigt sich auch daran, dass für die vegane Bio Zahnpasta gleich drei Zertifikate von Vegan, Ecocert und FSC die natürliche Herstellung garantieren. Sämtliche Produktionsschritte – vom Anbau der einzelnen Inhaltsstoffe über die Herstellung bis zu der Verpackung – werden somit von unabhängigen Stellen sorgfältig überwacht und dokumentiert.

Weniger ist mehr: One Drop Only® spezialisiert sich konsequent
auf Mund- und Zahnpflegeprodukte

Was unterscheidet One Drop Only® grundsätzlich von anderen Naturkosmetik-Herstellern in Deutschland, die auch Bio-Zahncreme anbieten? Roberto D“Amati: „Wir sind der einzige Hersteller von Bio-Zahncreme, der seit 1950 ausschließlich Oral Care Produkte, d.h. hochwertige Mund- und Zahnpflege entwickelt. Diese Konzentration hat uns bis heute die besten Ergebnisse eingebracht. Dass diese Strategie die richtige ist, beweist unser großer nationaler und internationaler Erfolg.“

Pressekontakt: Claudia Mattheis – Presse-Unit mattheis. werbeagentur gmbh – Tel: 030-34 80 633 0 cm-presse@mattheis-berlin.de

Das Unternehmen One Drop Only® – Nur ein Tropfen
Seit mehr als 65 Jahren ist das Berliner Familienunternehmen als Oral Care Spezialist bekannt für seine hochwirksamen Mund- und Zahnpflegeprodukte, die bevorzugt aus natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt werden. Zahncreme, Konzentrat, Mundwasser Konzentrat, Mundspülung, Mundspray und Zungenreiniger – klinisch getestet und mehrfach ausgezeichnet. www.OneDropOnly.de

Pressekontakt: Claudia Mattheis – Presse-Unit mattheis. werbeagentur gmbh – Tel: 030-34 80 633 0 cm-presse@mattheis-berlin.de

Firmenkontakt
One Drop Only
Laura Würz
Stieffring 14
13627 Berlin
+49 30 3467090-0
+49 30 3467090-40
info@onedroponly.de

Start

Pressekontakt
Mattheis PR-Unit One Drop Only
Claudia Mattheis
Kastanienallee 4
10435 Berlin
+49 30 34806330
+49 30 348063333
cm-presse@mattheis-berlin.de

Start