"Mehr Umsatz durch digitale Lösungen im Handwerk."

Hilft Handwerksbetrieben, ihre Prozesse durch einfache Methoden zu optimieren: Dr. Artur Schäfer

16. Dezember 2021, Eschborn. Für Unternehmensberater Dr. Artur Schäfer steht eine Sache fest: „Der Handwerksberuf ist dabei sich komplett neu zu erfinden. Betriebe, die sich jetzt schon digital aufstellen, werden sich um ein Vielfaches einfacher auf dem Markt durchsetzen können. Vor allem im direkten Vergleich zu Handwerksbetrieben, die die Digitalisierung vermeiden.“
Was lässt ihn da so sicher sein?
Dr. Artur Schäfer ist Geschäftsführer von DRS Solutions und arbeitet als Unternehmensberater mit dem Fokus auf die Digitalisierung im Handwerk. Seine Expertise ist es, das Handwerk dabei zu unterstützen, Prozesse sowohl zu gliedern als auch zu optimieren. Eine Lösung hierfür ist die Kanban – Methode. Heutzutage wird diese nicht nur im technischen Bereich angewendet, sondern branchenübergreifend eingesetzt – von der Marketingagentur bis hin zum IT – Unternehmen.

Was ist Kanban?

Das Ziel der Kanban-Methode ist es, Beständigkeit in die Arbeits – und Produktionsprozesse zu bringen, sodass die Abläufe im Betriebsalltag nicht ins Stocken geraten. In Form eines Kanban-Boards werden die einzelnen Arbeitsschritte übersichtlich und für das ganze Team individuell dargestellt. Anhand des Kanban – Boards sehen die Mitarbeiter nicht nur auf einem Blick den aktuellen Projektstand, sondern auch, welche Aufgaben zu erledigen sind. Dies erspart unnötige Projektbesprechungen und reduziert Unstimmigkeiten bezüglich der Aufgabenverteilung.

Digitalisierung des Handwerks durch Kanban – Methode

Wie lässt sich die Kanban – Methode bei einer klassischen Dienstleistung, wie es das Handwerk ist, einsetzen? Hierfür steht Dr. Artur Schäfer, Geschäftsführer von DRS Solutions, Rede und Antwort. In seiner 12 – jährigen Berufserfahrung begleitete er viele Handwerksbetriebe dabei sich digital aufzustellen. „Handwerker sind häufig davon überzeugt, dass sie aufgrund einer vorhandenen Website bereits digital aufgestellt sind. Dies ist an dieser Stelle jedoch nicht gemeint, hiermit meine ich Abläufe innerhalb des Unternehmens „, so Schäfer. Meistens herrsche in den Handwerksbetrieben ein riesen Chaos, welches zunächst durch Systeme ersetzt werden müsse. Weiterhin erzählt er, dass genau hier die Kanban – Methode eine einfache Lösung sei, um das betriebliche Chaos in den Griff zu bekommen.
Der Mehrfachgründer und Vater von zwei Kindern berichtet: „Natürlich war mir die Kanban – Methode bereits aus anderen Bereichen bekannt und ich wusste auch, dass großes Potenzial in ihr steckt. Deshalb wagte ich mich heran, diese auch auf“s Handwerk anzuwenden.“
Gibt es einen konkreten Fall an den sich Herr Dr. Schäfer besonders gut erinnern kann?
„Wir haben oft Kunden, die aufgrund fehlender Systeme, viele Aufträge und somit auch Geld liegen lassen. An eine Situation kann ich mich aber besonders gut erinnern: Ein 5-stelliger Auftrag kam unserem Meister abhanden, weil der Name und die Nummer des Kunden auf einem verloren gegangenen Zettel notiert waren. Als der Meister anfing mit unseren Systemen seine Zettelwirtschaft vom Schreibtisch zu räumen, fand er diesen dann nach drei Monaten wieder. Sein Kunde war zu dem Zeitpunkt aber schon anderweitig beliefert worden. Das war sehr ärgerlich, diente aber auch gleichzeitig als Denkanstoß sowas nicht erneut vorkommen zu lassen. Aufgrund der verbesserten Abläufe konnte er so ein System aufbauen mit dem er immer mehr Aufträge gleichzeitig bearbeitete ohne zusätzliche Mitarbeiter einsetzen zu müssen.“

Kontakt
Dr. Artur Schäfer
DRS Solutions, ein Geschäftszweig der
A&E Schäfer GmbH
Unterortstraße 48
65760 Eschborn

info@drs.consulting
https://drs.consulting/

Telefon: +49 6196 7749803

Dr. Artur Schäfer ist Business Mentor, Autor, Mehrfachgründer, Unternehmensberater und Coach mit dem Fokus auf die Digitalisierung im Handwerk. Er und sein Team unterstützen Handwerksunternehmen dabei, Digitalisierungsstrategien zu implementieren.

Kontakt
DRS Solutions
Artur Schäfer
Unterortstraße 48
65760 Eschborn
+49 6196 7749803
marketing@drs.consulting
https://drs.consulting/

Print Friendly, PDF & Email