Maklerkongress der SDV AG zum Thema duale Vergütung:

Mittwoch, 20.06.2018
Autor: prgateway

„Es ist der allererste Schritt auf einem langen Weg“

Maklerkongress der SDV AG zum Thema duale Vergütung:

In der Ausstellerhalle beim Maklerkongress der SDV AG

Beim vierten Maklerkongress der SDV AG am 3. Mai 2018 in Augsburg drehte sich alles um aktuelle Versicherungsprodukte und Vertriebschancen der Zukunft. Dem Servicedienstleister brannte dieses Mal vor allem ein Thema unter den Nägeln: Der Weg in die duale Vergütung. Dass der Veranstalter damit einen Nerv getroffen hat, zeigte die Resonanz. Rund 400 Besucher waren der Einladung der SDV AG zum Maklerkongress gefolgt. Im Livestream verfolgten etwa weitere 750 Teilnehmer die Vorträge.

Die Kunden erwarten von ihren Beratern immer mehr Service. Die Digitalisierung schreitet voran und bringt komplexe Veränderungen mit sich. „Dazu kommt die anhaltende Diskussion über die Vergütung der Vermittler“, sagt Armin Christofori, Vorstand bei der SDV AG, zur aktuellen Situation in der Versicherungsbranche. „Das Provisionsmodell wird bereits seit Jahren kritisch hinterfragt. Auf lange Sicht wird es nicht bestehen bleiben, oder zumindest nicht in der bekannten Form. Dennoch müssen die Dienstleistungen, die der Makler erbringt, zwingend honoriert werden.“

Darum stand der diesjährige Maklerkongress der SDV unter dem Motto: „Der Weg in die duale Vergütung – Ihr Service ist (Mehr-)Wert!“ Die gemeinsam mit der Kanzlei Michaelis entwickelte Servicevereinbarung ist das Konzept der SDV AG für das neue Vergütungsmodell. Der Makler berät und vermittelt dabei nach wie vor auf Provisionsbasis. Allerdings werden die zusätzlichen Services, die nicht gesetzlich vorgeschrieben sind, extra berechnet. Dazu zählt beispielsweise das Aufbereiten der Unterlagen des Kunden für die Steuererklärung oder die jederzeit und überall verfügbaren digitalen Versicherungsordner in Form der Kunden-App myInsure. „Der Makler entscheidet, ob und welchen Kunden er diese Vereinbarung anbietet“, erläutert Christofori und ruft die Vermittler auf, das Modell in ihren Beratungsalltag zu integrieren: „Es ist Zeit, als Makler selbstbestimmt zu agieren und nicht abhängig zu sein. Denn unsere und Ihre Leistungen sind gut und wertvoll.“

Neues aus den Ideenschmieden der Versicherer

In insgesamt sechs Räumen der Industrie- und Handelskammer präsentierte die SDV ihre Dienstleistungen und Neuerungen gemeinsam mit fünf weiteren Versicherern. So zeigten AXA, Allianz, Die Bayerische, Signal Iduna sowie Swiss Life einiges aus ihren Ideenschmieden. Die Vertriebsansätze aus den Feldern Berufsunfähigkeitsversicherung, private Krankenversicherung und Cyber bis hin zu Zahnzusatzversicherung, Pflege- und Altersvorsorgeversicherung boten sie gleich mit. Einige der Vorträge konnten Interessierte parallel im Livestream verfolgen. Als Aussteller präsentierten sich die Alte Leipziger, Basler, Continentale, Deurag, Hanse Merkur, HDI, Mannheimer, Oberösterreichische, Rhion und VHV Versicherungen.

Für Aufklärung rund um die rechtlichen Aspekte mit ihren Vor- und Nachteilen der gesetzlichen Veränderungen in diesem Jahr, wie die Umsetzung der IDD und der Datenschutz-Grundverordnung, sorgte die Hamburger Kanzlei Michaelis. „Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz zu unserem diesjährigen Maklerkongress. Die Versicherungswirtschaft befindet sich in einem Wandel. Mit der Vorstellung neuer Vertriebschancen und Einführung des dualen Vergütungsmodells der SDV AG haben wir einen notwendigen Schritt in die richtige Richtung getan“, sagt Armin Christofori.

Die SDV Servicepartner der Versicherungsmakler AG (kurz SDV AG) ist ein Augsburger Dienstleistungsunternehmen im Versicherungsbereich. Gegründet wurde die SDV AG 2009 als ein Tochterunternehmen der Signal Iduna Holding und hat sich seitdem eine sehr gute Marktposition als Servicedienstleister/Maklerpool erarbeitet. Als Schnittstelle zwischen Versicherungsgesellschaft und Versicherungsmakler erbringt die SDV AG Serviceleistungen, die dem Makler das alltägliche Arbeiten erleichtern sollen. Bei der SDV Servicepartner der Versicherungsmakler AG steht der Makler im Vordergrund. Das Unternehmen mit Sitz in Augsburg versteht sich als zuverlässiger und kompetenter Partner für den qualifizierten Versicherungsmakler und bietet hochwertige Backoffice-Leistungen. Es erbringt seine Dienstleistungen als White-Label, getreu der Philosophie: „Unsere gemeinsame Kompetenz und Ihr guter Name.“

Kontakt
SDV Servicepartner der Versicherungsmakler AG
Isabell Müller
Proviantbachstr. 30
86153 Augsburg
0821/71008-818
isabell.mueller@sdv.ag
https://www.sdv.ag/