Klares Signal für nachhaltige Geschäftsmodelle: Seed-Investor Valuedfriends Venture setzt auf Fair Fashion

Rolf Kassel: “Wir fördern auch während der Corona-Krise nachhaltige Geschäftsmodelle”

Mit honestfashionstore.com hat das Berliner Start-up Fair Fashion Company GmbH eine neue, vielseitige Plattform für faires, nachhaltiges Onlineshopping von Bekleidung für die ganze Familie geschaffen. Die Hauptstädter treffen den Nerv der Zeit und der wirtschaftlichen Zukunft mit einer nachhaltigen digitalen Geschäftsidee, denken die erfahrenen Business Angels der Valuedfriends Venture GmbH. Voller Überzeugung haben sie sich jetzt mit 30 Prozent beteiligt. Damit folgen Worten Taten, denn als ein Stellvertreter der Valuedfriends erklärte der geschäftsführende Partner Rolf Kassel Grüne und Social Start-ups erst jüngst zu den Beschleunigern einer digitalisierten nachhaltigen Zukunft.

Die längst überfällige Idee: ein einziger großer digitaler Marktplatz für Fair Fashion

Fair Fashion findet immer mehr Nachfrage. Naturfasern anstelle von Kunststoffen, ihr ökologischer, nachhaltiger Anbau, faire Bezahlung für die Erzeuger oder die Arbeitskräfte, soziale Mindeststandards in der Herstellung oder die Achtung des Tierwohls: Zunehmend werden daraus entscheidende Kriterien beim Mode-Shopping, weil gleichzeitig das Bewusstsein gewachsen ist, welche ökologischen und sozialen Schäden die klassische industrialisierte Textilbranche der Welt hinterlässt. Aber wer nach Bio-Mode und Fair Fashion sucht, fand lange nur einen Flickenteppich von einzelnen Angeboten und Marken anstelle eines bequemen, komfortablen Shoppingerlebnisses unter einem Dach. Dieses Dach hat die Fair Fashion Company GmbH nun mit honestfashionstore.com geschaffen.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit Hand in Hand

“Mit Digitalisierung kann Fair Fashion neue Modebereiche erschließen”, strich Rolf Kassel schon im vergangenen Jahr heraus und sprach weiter von einer “Moderevolution”, wenn in der Fair Fashion Digitalisierung und Nachhaltigkeit eine Symbiose eingehen. Weniger Abfälle, mehr Recycling oder eine kundenorientiertere Modeproduktion bilden dabei nur einige der Perspektiven in Kassels Überzeugung. Eine weitere hat jetzt die Fair Fashion Company GmbH mit honestfashionstore.com geschaffen. Hier sind nun die großen Fair-Fashion-Marken in einem einzigen kundenzentrierten Onlineshop versammelt. Dazu gibt es Hintergrundinformationen und Ratgeber zu allen Themen rund um faire, ökologische Mode.

Grüne Social Start-ups mit den besten Chancen in der Corona-Krise

Die Valuedfriends Venture GmbH mit den geschäftsführenden Partnerinnen Claudia Andrea Brasche und Sonja Schwarzkopf sowie Partner Rolf Kassel demonstriert durch ihre Beteiligung an der Fair Fashion Company GmbH just in der Corona-Krise, auf welche neue Qualitäten es jetzt mehr denn je ankommen wird. Das neue Coronavirus SARS-CoV-2 hinterlässt zweifellos bleibende Spuren und mitunter schwere Folgen im Leben der Menschen oder in der Wirtschaft. Virus, Pandemie und Lockdown haben über Nacht gezeigt, wie fragil unternehmerische oder wirtschaftliche Strukturen bis dato waren. Schon länger mahnen zahlreiche Stimmen zu mehr Agilität, einem Umdenken und mehr Bereitschaft zur schnellen Transformation. Bei den drängenden Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit blieben sie in weiten Teilen der Wirtschaft oft ungehört. Als Gegenargumente wurden hohe Kosten oder zu große Umstrukturierungen ins Feld geführt. Doch nun zeigt die Corona-Krise mit maximalem Druck allen Zögerern und Zweiflern überdeutlich, wie schnell andere Qualitäten als in der Vergangenheit gefragt oder überlebensnotwendig sein können – Qualitäten, wie sie Start-ups ganz allgemein und Grüne Start-ups im Besonderen von Haus aus mitbringen.

Botschaft der Valuedfriends Venture GmbH an alle Gründer

Digitale, nachhaltige Geschäftsmodelle finden immer einen Weg zum Erfolg. Genauso erhalten sie regelmäßig finanzielle Unterstützung durch Beteiligungen oder die Unterstützung durch Rat und Tat sowie die großen Netzwerke gestandener Geschäftsfrauen und -männer. Die Valuedfriends Venture GmbH will auch in der Corona-Krise und danach solche Geschäftsmodelle und Social Start-ups umfangreich fördern – genauso wie aktuell die Fair Fashion Company GmbH und ihren Launch des Fair-Fashion-Markplatzes honestyfashionstore.com.

Das Ziel der Valuedfriends Venture ist, interessante Geschäftsideen und spannende Gründungsvorhaben – insbesondere im Bereich digitaler Geschäftsmodelle – als Berater und Sparringspartner zu begleiten, finanziell zu unterstützen und erfolgreich am Markt zu etablieren.

Für die notwendige finanzielle Ausstattung zur Realisierung der Geschäftsidee, beteiligt sich die Valuedfriends Venture entweder als Investor bei Start-Ups oder unterstützt sie auch bei der Akquisition von anderen Finanzierungsmöglichkeiten.

Kontakt
Valuedfriends Venture GmbH
Rolf Kassel
Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf
+49 211 63557850
rolf.kassel@valuedfriends.eu
https://valuedfriendsventure.eu/