Geschäftsjahr 2016: Wachstums- und Gewinnexplosion bei S-Direkt

Dienstag, 25.04.2017
Autor: prgateway

Sparkassen DirektVersicherung: Beitragswachstum von knapp 20 % / Kostenquote weiter reduziert / Combined Ratio fast 5 Prozentpunkte besser als der Markt / Ausgezeichnete Qualität

Geschäftsjahr 2016: Wachstums- und Gewinnexplosion bei S-Direkt

Hervorragende Ergebnisse bei der Sparkassen DirektVersicherung

Die Sparkassen DirektVersicherung AG (S-Direkt) verzeichnet im Geschäftsjahr 2016 erneut hervorragende Ergebnisse. Das Unternehmen konnte die Beitragseinnahmen um fast 20 Prozent steigern. „Das ist natürlich auch mit Kosten und Investitionen in die Zukunft verbunden, dennoch haben wir auch den Gewinn mehr als deutlich erhöht – von knapp einer halben Million Euro auf über sieben Millionen Euro“, sagt Dr. Jürgen Cramer, Mitglied des Vorstands der S-Direkt.

Die gebuchten Bruttobeitragseinnahmen haben sich im Vergleich zum Vorjahr von 80,5 auf 96,5 Millionen Euro erhöht, ein Plus von knapp 20 Prozent. Damit erreichte die S-Direkt erneut ein deutlich oberhalb der Marktentwicklung liegendes Beitragswachstum. Die Bruttokostenquote konnte weiter reduziert werden und liegt jetzt bei 11,3 Prozent, nach 12,4 Prozent im Vorjahr. Auch die bilanzielle Brutto-Schadenquote konnte von 84,9 Prozent auf 82,9 Prozent gesenkt werden. Insgesamt hat sich die Combined Ratio von 97,3 Prozent auf 94,2 Prozent verbessert und liegt somit deutlich unter dem Marktwert, der für die Kraftfahrtversicherung im Jahr 2016 vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft GDV mit 99 Prozent angegeben wird. „Da das Geschäft der S-Direkt zu über 98 Prozent aus der Kraftfahrtversicherung stammt, ist das die relevante Benchmark“, so Andrea Mondy, im S-Direkt-Vorstand u.a. zuständig für die Schadenabwicklung.

Das Gesamtergebnis erhöht sich von 488 TEUR auf 7.085 TEUR. Und das obwohl durch das Wachstum um fast 20.000 Versicherungsverträge und viele Neukunden auch hohe Investitionen in Mitarbeiter, Organisation, Technik und Prozesse notwendig waren. „Darüber hinaus haben wir alle Produkte und Leistungen überprüft und optimiert, so dass das Preis-Leistungsverhältnis für unsere Kunden noch besser geworden ist“, berichtet Cramer. Das sei bei Vergleichsportalen bereits an verbesserten Produktnoten zu erkennen. Einen Grund für die gute Gewinnlage sieht der Vorstand auch darin, dass auf teure Werbemaßnahmen – wie beispielsweise Radio- und Fernsehwerbung – konsequent verzichtet und das schadenträchtige Firmenkundengeschäft von der S-Direkt nicht betrieben wird.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist auch das 3-S-Konzept: Sparpreise, Service und Sicherheit. Auch für das Jahr 2017 bekam die S-Direkt – nun das dritte Mal in Folge – vom Deutschen Institut für Service-Qualität den Deutschen Servicepreis verliehen. Herausgehoben wurde vom Deutschen Institut für Service-Qualität beim Deutschen Servicepreis, dass die S-Direkt den besten telefonischen Service biete. Zudem seien die E-Mails freundlich und überdurchschnittlich individuell formuliert. Auch der neu gestaltete Internetauftritt wurde lobend hervorgehoben. Diesmal hat die S-Direkt sogar als bester Versicherer aus einem Kreis von über 70 untersuchten Versicherungen abgeschnitten, darunter Filial- wie auch Direktversicherer, Kranken- wie auch Kfz-Versicherer.

Für das laufende Jahre 2017 wird weiteres dynamisches Wachstum angestrebt.

Weitere Informationen: www.sparkassen-direkt.de

Die Sparkassen DirektVersicherung AG ist als Pionier der Direktversicherer seit über 20 Jahren am Markt. Ihr Motto ist das 3-S-Konzept: 1) Sparpreise, 2) Service und 3) Sicherheit. Was bedeutet das für Kundinnen und Kunden? 1) Die günstigen Preise werden regelmäßig von unabhängigen Instituten wie der Stiftung Warentest / Finanztest bestätigt. 2) Freundliche, kompetente Mitarbeiter/innen beantworten alle Kundenanfragen persönlich. Das Service Center ist vom TÜV Rheinland zertifiziert. Die Quote der Kundenzufriedenheit liegt Jahr für Jahr bei nahezu 100 %. 3) Die Sparkassen DirektVersicherung AG gehört zur Sparkassen-Organisation, der größten deutschen Finanzdienstleistungsgruppe – und steht somit auf einer sicheren, vertrauenswürdigen Basis.

www.facebook.com/sdv24

Firmenkontakt
Sparkassen DirektVersicherung AG
Dr. Jürgen Cramer
Kölner Landstraße 33
40591 Düsseldorf
0211 / 729 84 01
juergen.cramer@sparkassen-direkt.de
http://www.sparkassen-direkt.de

Pressekontakt
Sparkassen DirektVersicherung
Dr. Jürgen Cramer
Kölner Landstraße 33
40591 Düsseldorf
0211 / 729 84 01
juergen.cramer@sparkassen-direkt.de
http://www.sparkassen-direkt.de