RAJA-Gruppe stärkt ihre Führungsspitze

Mittwoch, 09.12.2015
Autor: prgateway

Emmanuel Clair zum neuen Managing Director ernannt

RAJA-Gruppe stärkt ihre Führungsspitze

Emmanuel Clair verstärkt als Managing Director künftig das Führungsteam der RAJA-Gruppe, Europas Marktführer im Bereich des B2B-Versandhandels für Verpackungslösungen. In seiner neuen Aufgabe wird sich Clair um die strategische Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe kümmern und die Umsetzung ihrer Wachstumsstrategie begleiten und überwachen.

In seiner neuen Funktion als Managing Director der RAJA-Gruppe wird Emmanuel Clair vorrangig für folgende Aufgaben verantwortlich sein:
1.die Steuerung der internen Wachstumsstrategie sowie der anvisierten Akquisitionen;
2.die Beschleunigung der Digitalisierung innerhalb der gesamten RAJA-Gruppe sowie die Leitung der IT-Abteilung;
3.das Management der Diversifizierungsstrategie der Gruppe sowie auf internationaler Ebene für die Entwicklung spezialisierter Tochterunternehmen.

Clair ist Absolvent der ESSEC Business School (ecole Superieure des Sciences economiques et Commerciales) und verfügt über langjährige Erfahrung in der Leitung internationaler Unternehmen, vorrangig im Multikanalvertrieb des „B to B“- und „B to C“-Sektors. Während seiner Tätigkeit für Unternehmen aus der Konsumgüterindustrie wie Henkel, Scott Paper und Vileda erwarb er sich zudem weitreichende Kenntnisse der Massendistribution. Als stellvertretender CEO der 3SI Group und von Argosyn war Emmanuel Clair zwischen 2007 und 2015 für den „B to B“-Vertrieb sowie
E-Commerce-Dienstleistungen verantwortlich. Er war in verantwortlicher Position beteiligt am Aufbau von Mondial Relay und stellte als Chairman bei JM Bruneau sowie als Co-Manager für Otto-Office in Deutschland die Entwicklung des Geschäftsmodells unter anderem für den Vertrieb von Büroartikeln sicher.

„Mein Ziel ist es, zur Entwicklung der Gruppe beizutragen, sowohl intern als auch extern“, erklärt Emmanuel Clair. „Um das zu erreichen, werde ich unter der Leitung von Daniele Kapel-Marcovici eng mit den anderen Mitgliedern des Executive Boards zusammenarbeiten“.

Über Rajapack
Die Rajapack GmbH ist die deutsche Niederlassung der international tätigen RAJA-Gruppe. Die französische Unternehmensgruppe bietet ihren insgesamt 500.000 Kunden erstklassige Lösungen und zahlreiche Produkte – rund ums Verpacken und Versenden. Zehn Logistikcenter mit über 160.000 Quadratmetern Lagerfläche ermöglichen es, bestellte Waren innerhalb von 24/48 Stunden in fünfzehn Länder Europas zu liefern. Mit ihren rund 1.500 Mitarbeitern erwirtschaftete die RAJA-Gruppe 2014 einen Jahresumsatz von 438 Millionen Euro. Im aktuellen Sortiment finden sich mehr als 6.800 innovative und bewährte Verpackungslösungen mit einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis. Besonderen Wert legt das in Ettlingen angesiedelte Unternehmen auf seinen umfassenden Kundenservice, auf ein klares Bekenntnis zum Umweltschutz sowie eine professionelle Großkunden-Betreuung.

Firmenkontakt
Rajapack GmbH
Susanne Würstle
Carl-Metz Straße 12
76275 Ettlingen
07243 5593 249
presse@rajapack.de
http://verpackungsnews.rajapack.de/

Pressekontakt
Communication Harmonists GmbH & Co. KG
Thorsten Diehl
Poststr. 48
69115 Heidelberg
06221 905714
rajapack@commha.de
http://www.communicationharmonists.de