CrowdPatent stellt fünf Patente für den wachsenden Photovoltaikmarkt als Investitionsmöglichkeit vor

Dienstag, 17.11.2015
Autor: prgateway

Roboter zur Reinigung, Inspektion und Wartung von Photovoltaik-Freiflächenanlagen steigert die Energieleistung bei gleichzeitig geringeren Servicekosten

CrowdPatent stellt fünf Patente für den wachsenden Photovoltaikmarkt als Investitionsmöglichkeit vor

CrowdPatent – Neue Investitionsmöglichkeiten

Pullach (bei München), 17.11.2015. CrowdPatent, die weltweit erste Plattform die Erfinder, Investoren und Unternehmen bei der Verwertung von Erfindungen verbindet, stellt seit heute fünf Patente rund um die autonome Reinigung, Inspektion und Wartung von Photovoltaik (PV)-Freiflächenanlagen als Investitionsmöglichkeit vor. Den Fokus der Patente bildet ein völlig autonomer Reinigungsroboter. Dabei handelt es sich um eine leichte Konstruktion mit nachhaltiger Mobilität im Freien und weitgehend uneingeschränkter Navigation sowie kognitiver Verarbeitungssysteme für Verschmutzungserkennung und Zellinspektion. Die Anwendung wird die Stromproduktion der PV-Freiflächenanlagen bei gleichzeitig niedrigeren Servicekosten erhöhen. Investoren können ab sofort mit einer Mindestsumme von 100 Euro (= 1 InventionShare) auf www.crowdpatent.com in die Verlängerung des Patentschutzes investieren, um im Falle des Verkaufs der Schutzrechte entsprechend anteilig am Gewinn beteiligt zu sein. Die fünf Patente werden in drei sinnvollen Bündeln bzw. Kampagnen zur Investition angeboten. Die Zahl der erwerbbaren InventionShares ist für alle drei Kampagnen zusammen auf 1.000 limitiert.

Laut Solarpower Europe (SPE) (Global Market Outlook for Solar Power 2015-2019, June 2015) wird der weltweite Wert des PV-Marktes im Jahr 2015 wahrscheinlich den Meilenstein von 100 Milliarden Euro erreichen. SPE prognostiziert, dass die weltweite Kapazität bis zum Jahr 2019 zwischen 396 GW und 540 GW (Gigawatt) liegen wird. Dies entspricht einer Verdoppelung und Verdreifachung der Kapazität innerhalb von fünf Jahren. Dabei werden PV-Freiflächenanlagen einen großen Anteil am weltweiten Gesamtmarkt haben. Um die Ausbeute der gesammelten Sonnenenergie zu maximieren, müssen die Sonnenkollektoren regelmäßig gereinigt werden. Neueste wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass die Ansammlung von Schmutz, Staub, Wasser, Moos usw. die PV-Leistung um bis zu 85 Prozent reduzieren können (Quelle: Shaharin Anwar Sulaiman et al. / Energy Procedia 50 ( 2014 ) 50 – 56; Influence of Dirt Accumulation on Performance of PV Panels). Über die Reinigung hinaus müssen Sonnenkollektoren auf mechanische und elektrische Defekte geprüft werden. Diese arbeits- und zeitintensiven Aufgaben, kann der Roboter zur Reinigung, Inspektion und Wartung von PV-Freiflächenanlagen übernehmen und ermöglicht dabei eine gleichbleibend hohe Reinigungs- und Inspektionsqualität.

„Viele hervorragende Patente können von ihren Inhabern aus verschiedenen Gründen nicht finanziell aufrecht erhalten werden. Daher unterstützt CrowdPatent nicht nur den erstmaligen Patentschutz von Erfindungen, sondern bietet Investoren auch die Möglichkeit, sich gewinnbringend an der Verlängerung des Patentschutzes für ausgewählte Patente mit großem Marktpotenzial zu beteiligen“, erklärt Yorck Hernandez, CEO von CrowdPatent. „Die fünf Patente rund um den PV-Anlagen-Reinigungsrobotor sind ein gutes Beispiel für qualitativ hervorragende Patente, für die der Markt stark wachsen wird.“

Die Patente sind das Ergebnis eines Forschungsprojektes, das zwischen 2009 und 2011, die von der Europäischen Kommission (EC) im Rahmen des Siebten Rahmenprogramms (RP7) unterstützt wurde. Europas größte PV-Unternehmen haben das Projekt unterstützt und gewährten Zugang zu ihren PV-Kraftwerken.

CrowdPatent ist weltweit die erste Plattform, die Erfinder, Investoren und Unternehmen verbindet. Es ist ein Konzept der Firma Crowd IP GmbH mit Sitz in Pullach bei München. CrowdPatent bringt Erfinder, Investoren und die Industrie bei der Verwertung von Erfindungen zusammen – von der Erfindung über die Patentierung bis zur Umsetzung im Markt. Dazu stellt das Unternehmen eigens geprüfte Erfindungen mit großem Vermarktungspotenzial vor und bietet Investoren die Möglichkeit, bereits ab 100 Euro pro Erfindung (entspricht einem sogenannten InventionShare) über www.crowdpatent.com die notwendigen Finanzmittel aufzubringen, um deren Patentschutz in möglichst vielen Ländern anzustreben bzw. den Schutz für bestehende Patente zu verlängern. Für den jeweiligen Erfinder werden Kosten und Risiken vermieden, Investoren haben die Möglichkeit, direkt an den Erlösen aus der Patentvermarktung beteiligt zu werden, Industrieunternehmen können schließlich die Schutzrechte kaufen, um diese in Innovationen umzusetzen.

Seit seiner Gründung im Oktober 2013 hat das Unternehmen bereits zahlreiche Auszeichnungen und Förderungen erhalten: Preisträger bei IKT innovativ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie; 2-fach nominiert für den Münchener Businessplan-Wettbewerb; Innovationsgutscheine von Bayern innovativ (Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie); INVEST Siegel als Zeichen der Förderungswürdigkeit; Finalist beim Startup Wettbewerb Best of Munich 2015.

Kontakt
Crowd IP GmbH
Yorck Hernandez
Postfach 235
82043 Pullach
+498921553566
presse@crowdpatent.com
http://www.crowdpatent.com